Drei Wochen ist der UV-LICHT-CUP nun schon wieder her – höchste Zeit für einen Rückblick auf unser Turnier-Highlight des Jahres! 96 Schwarzlicht-Freunde aus ganz Deutschland und der Schweiz fanden am 20. und 21. Oktober den Weg in die Ottersleber Kultarena zur Jubiläumsausgabe des Turniers, das bereits zum 10. Mal stattfand. Gespielt wurde wie immer in 4 Konkurrenzen bis in den frühen Morgen. Überrascht wurden Gäste und Veranstalter in diesem Jahr nicht nur von Baumaßnahmen auf dem Vorplatz der Sporthalle, sondern auch von Dauerregen am Freitag. So wurde es unter dem spontan errichteten Pavillon teilweise ziemlich eng. Spieler und Zuschauer waren aber dennoch in bester Feierlaune - denn sportlich und unterhaltungsmäßig wurde ordentlich abgeliefert!

Eine faustdicke Überraschung lieferte zu Beginn auch die Turnierleitung ab. Mit einer durchschnittlichen Verzögerung von nur 7 Minuten startete der UV-LICHT-CUP an beiden Tagen so pünktlich wie noch nie. Gut gemacht, Männer! Begleitet von saftigen Beats der GreenLightSound und Ton & Licht Crews sorgten zunächst die Cheerleader des Black Cats Dance Teams für Partystimmung auf den Rängen und lieferten eine wahnsinnig tolle Performance ab! Anschließend folgte der traditionelle Otter-Haka im Gedenken an Matthias Ziemendorf, dem Ideengeber des UV-LICHT-CUPs, bevor es dann an die Tische und zur Sache ging.

Neben dem pünktlichen Beginn des Turniers gab es in diesem Jahr noch eine Neuerung zu bestaunen: Gespielt wurde mit orangenem Plaste, was zunächst skeptisch beäugt wurde, im Nachhinein aber eine gute Entscheidung war. So ermöglicht der Ball aufgrund seiner besseren Lichtreflektion längere Ballwechsel. Bei den „Edeltechnikern“ (bis 1400 QTTR) gewann am Freitag Rigo Kosmehl vom Osterweddinger SV. Im Finale bezwang er den an diesem Abend sehr stark spielenden Ilker Alcan aus Ottersleben knapp mit 3:2. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann eine Premiere. Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers fiel der Pokal runter und wurde vollständig zerstört. Aber keine Sorge, Rigo, wir halten unser Versprechen – der neue Pokal wird bald geliefert! Sehr starkes Tischtennis spielte auch David Weiß vom Horner TTV Hamburg. Dieser schaffte es an beiden Wettkampftagen bis ins Finale. In der Konkurrenz „UV-Titanen“ (bis 1700 QTTR) unterlag er am Freitag Sebastian Springer vom SV Berliner Brauereien – dem Verein mit dem wahrscheinlich schönsten Namen Deutschlands – mit 1:3. Am Samstag zog er im Finale der Konkurrenz „Endgegner“ (keine QTTR-Begrenzung) ebenfalls mit 1:3 den Kürzeren, dieses Mal gegen Aaron Elzemann vom TTC Aschersleben. Aber Kopf hoch, David! Im nächsten Jahr klappt es bestimmt. Für eine weitere Premiere sorgte am Samstag der Otter Karl Freier. Er ist der bislang einzige Spieler, der seinen Titel verteidigen konnte. In der Kategorie „Trainingsweltmeister“ (bis 1550 QTTR) besiegte er Guido Bromann aus Schönebeck glatt mit 3:0. Starke Leistung, Karl!

Ein großer Dank geht an die vielen unglaublich fleißigen Helfer, die tollen DJs und großzügigen Sponsoren. Ganz lieben Dank auch an das Black Cats Dance Team für die tolle Show, das Bar-Personal für den unermüdlichen Einsatz bis in den Morgen und die vielen Otter-Freunde, die viele leckere Salate zubereitet und spendiert haben! Ohne euch alle wäre der UV-LICHT-CUP nicht möglich!

Wir sehen uns im nächsten Jahr! Dann findet der UV-LICHT-CUP voraussichtlich am 4. und 5. Oktober statt.