Als im September die Schnapsidee “lasst uns mal ein Hobbyturnier veranstalten” entstanden ist, war nicht abzusehen, wie viele Tischtennisbegeisterte der Ausschreibung folgen würden. Doch die Resonanz war überwältigend. Mitte November (17.11.) schmetterten 40 Magdeburgerinnen und Magdeburger um den Titel des ersten Ottersleber Dorfmeisters. Fun Fact: Ottersleben galt Anfang der 1920er als größtes Dorf Europas. Und bei den 40 Teilnehmenden hätte es nicht bleiben müssen, denn es gab über 70 Anfragen für die Startplätze. Einziges Kriterium für die Teilnahme: Man durfte nachweislich noch nie an verbandsoffiziellen Tischtennis-Wettkämpfen teilgenommen haben.

Los ging es zunächst in Fünfer-Gruppen mit zwei Gewinnsätzen pro Spiel, wobei die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe das Achtelfinale erreichten. Hier zeigte sich schnell, dass die Spielerinnen und Spieler sehr unterschiedliche Techniken und Stile der Marke „Eigenbau“ aufwiesen und leistungsmäßig teilweise weit auseinanderlagen. Das war allerdings völlig egal, denn den allermeisten ging es an diesem Abend nur um den Spaß. Und davon gab es reichlich, wie auch Newcomer Mathias Leifeld feststellte: „Es war alles super organisiert. Ihr seid ‘ne dufte Truppe!“

Die Siegerstory ist schnell erzählt. Alle wissen jetzt woher unser Spieler Dustin Schumann seine Schnippel-Skills hat - von seinem Vater und ersten Ottersleber Dorfchampion Dirk Schumann! Der setzte sich im Finale gegen den ebenfalls sehr stark spielenden Gheorghe Agafitei durch. Platz 3 sicherte sich Mirko Alpermann vor Marcel Könning.

Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr die Ottersleber Dorfmeisterschaft präsentieren zu können – dann hoffentlich wieder mit so tollen Spielerinnen und Spielern!