von Kevin Zocher

Am vergangenen Wochenende, dem 6. und 7. November, wurden in Bismark im Nachwuchsbereich wieder Titel auf Bezirksebene vergeben. Während Glen Kulling und Michi Geißler schon für die U18-Landesmeisterschaften vorqualifiziert sind – wohlgemerkt mit 14 bzw. 13 Jahren, griffen auch Marius Mertens, Karl Freier und Timo Krause an, um sich zu qualifizieren. Und was soll man sagen… aus Otter-Sicht hätte der Samstag erfolgreicher kaum laufen können. Im Doppel waren Marius und Timo gemeinsam nicht zu schlagen und holten souverän den Titel. Auch Karl überzeugte mit seinem Partner aus Gröningen, Leif Eric Mann. Beide zogen ins Halbfinale ein.

Auch im Einzel kam Freude auf. Dabei erwischte Timo zwar nicht seinen besten Tag und verlor in seiner Gruppe überraschend ein Spiel gegen Nico Jan Klatt (SV Winterfeld), weshalb er bereits im Viertelfinale auf den Mitfavoriten Michel Franke (SV Mahlwinkel) traf und knapp mit 2:3 verlor. Trotz der etwas unglücklichen Auslosung wurde Timo am Ende 5. und ist so erster Nachrücker für die anstehenden Landesmeisterschaften.

Noch besser machte es Karl, der überraschend bis ins Halbfinale marschierte und sich somit als 4. am Ende direkt für die Landesmeisterschaften qualifizierte. Dabei besiegte er unter anderem Timos Bezwinger aus der Gruppe Klatt in einem engen Spiel. Tolle Leistung, Karl!

Tja, und Marius – übrigens auch erst 14… er war nicht nur im Doppel, sondern auch im Einzel, nicht zu schlagen. Souverän „spazierte“ er durch seine Gruppe und hatte in den KO-Spielen nur im Viertelfinale gegen Cedric Hollburg (TTC Börde) Probleme. Aber auch hier erkämpfte er sich den Sieg und wehrte zwei Matchbälle ab. Im Finale gegen Franke haben wir dann mit einem engen Spiel gerechnet. Pustekuchen! Marius kochte seinen Gegner in gut 10 Minuten deutlich mit 3:0 ab. Wahnsinn!

Bei diesem Turnier haben unsere Jungotter ihre Stärke auch in der Breite auf beeindruckende Art und Weise unter Beweis gestellt.

Ach, und am Sonntag hat Philipp Onnasch gezeigt, dass da ja noch jemand ist, mit dem zu rechnen ist. Er qualifizierte sich in der U15 als 3. ebenfalls für die Landesmeisterschaften. In dieser Alterklasse – ja, die dürfen da noch spielen – sind Glen, Michi und Marius auch für das höchste Turnier auf Landesebene vorqualifiziert.

Damit gehen wir mit insgesamt 8 – wenn Timo nachrückt – sogar 9 Startplätzen bei den Landesmeisterschaften am 11. und 12. Dezember an den Start, um auch dort wieder Erfolg um Erfolg einzufahren. Unsere „goldene Generation“ wird uns sicherlich wieder sehr stolz machen. Aber mal ehrlich… sie können uns auch gar nicht enttäuschen.