von Christoph Starke

Knaller-Wochenende für den VfB Ottersleben! Kurz vor dem Punktspielauftakt präsentierten sich die Otter in starker Frühform! Bei der Landesrangliste jubelte Glen Kulling über Platz 1 in der Konkurrenz U15 sowie Michi Geißler über Platz 3. Bereits am Freitag zeigten sich Christoph „Cheffe“ Starke und Andy Gottschalk im Otterbau von ihrer Sahneseite und holten sich den Stadtmeistertitel der Senioren in den Altersklassen I und II. Auch Otterneuling Ilker Alcan setzte sich durch – er wurde zusammen mit Kevin Klein (HSV Medizin Magdeburg) Senioren-Stadtmeister im Doppel. Zu guter Letzt konnte Friedo Münster bei den Stadtmeisterschaften der Damen und Herren einen beeindruckenden 5. Platz belegen.

Für die diesjährige Landesrangliste der U15-Schüler am vergangenen Sonntag (12.9.) in Rogätz waren insgesamt 9 Spieler qualifiziert. Das Otter-Squad mit Glen Kulling, Michi Geißler und Marius Mertens war heiß auf den Titel und wurde von den Lizenz-Trainern und Pädagogik-Spezialisten Jon Riedel und Christoph Gerloff gecoacht. Irre spannend wurde es bei Glen! Nach einem dramatischen Finale mit Schönebecks Elias Kühne entschieden bei Spiel- und Satzgleichheit am Ende 22 Bälle über den Ranglistensieg. Auch Michi trat auf’s Gaspedal und holte einige Siege. Leider verließen ihn am Ende aber etwas die Kräfte. Trotzdem reichte es zu einem starken 3. Platz! Insgesamt schlug sich auch Marius achtbar. Er belegte am Ende Platz 6.

Bereits zwei Tage vor der Landesrangliste fanden die Stadtmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren im Otterbau statt. Wer jetzt an Rollatoren, herumfliegende Gebisse und Hallen-Polonaise denkt, der täuscht sich gewaltig! Über 30 Rentner und solche, die es werden wollen, zeigten großen Sport und kämpften in den verschiedenen Altersklassen um Ehre, Ruhm und natürlich um den goldenen Pokal des Stadtverbands. Allerdings blieb ein Wehrmutstropfen: Die Seniorinnenkonkurrenz musste leider bereits im Vorfeld abgesagt werden. Hier gab es wohl zu wenige Anmeldungen. Aus Ottersicht konnte sich der in der Altersklasse I an Nummer 3 gesetzte Christoph Starke überraschenderweise in den entscheidenden Spielen gegen die beiden Favoriten Gordon Oethe (SG Stahl Magdeburg-Nord) mit 3:2 und Kevin Klein (HSV Medizin Magdeburg) mit 3:0 durchsetzen und erstmals den Titel gewinnen. Heureka! Wahrscheinlich inspiriert von dieser Leistung ;) legte auch Andy Gottschalk los als wäre er noch Mitte 30. Gegen seinen stärksten Konkurrenten Jens Hildebrandt (SV Eintracht Diesdorf) setzte er sich mit 3:1 durch und ließ auch bei seinen restlichen Spielen nichts anbrennen (jeweils 3:0). Zusammen mit Ilker Alcan wurde dann ordentlich gefeiert. Dieser holte sich den Titel im Doppel (3:1 im Finale gegen…, gegen…, hach, vergessen. Egal. :D ) und sorgte somit für das Otter-Titel-Tripel!

Einen Titel hätte sicherlich auch gern Friedo Münster bei den Stadtmeisterschaften der Damen und Herren am Sonntag beim HSV Medizin geholt. Aber das glich einer Mission Impossible. Das Turnier war derart gut besetzt, dass einem beim Blick auf die Teilnehmerliste der Mund offen stehen blieb – ein Stelldichein des Who’s who der Magdeburger Tischtennisszene. Mit Siegen über Matze Taetzsch und Robert Schröpl (beide SV Eintracht Diesdorf) ging Friedo als Gruppensieger in die Finalspiele. Hier war dann aber gegen Hannes Franke (HSV Medizin Magdeburg) Feierabend. Durch einen weiteren Sieg gegen André Futh (3:1, ebenfalls Medizin) lief Friedo letztlich auf dem 5. Platz ein. Eine beachtliche Leistung!