Wer hätte gedacht, dass du, Matthias Ziemendorf, den Verein so umkrempeln würdest, als du vor vielen Jahren zu uns kamst, um mit deinem Sohn im Otterbau Tischtennis zu spielen. Du warst voller Visionen, Ideen und Energie und hast uns sofort mitgerissen. Aus einer normalen Tischtennisabteilung wurde plötzlich ein Event-Verein! Grenzen kanntest du nicht. Du wolltest alles ausprobieren, hast immer an das ganz Große gedacht.

Deine atemberaubendste Idee war ohne Zweifel der UV-LICHT-CUP. Schwarzlicht-Tischtennis mit DJ, Drinks und Showprogramm wurde eine Erfolgsgeschichte, die bis heute lebt! Du warst so überzeugt von „deinem Baby“, dass du nicht nur unfassbar viel Zeit investiert hast, sondern auch die Technik und das Personal gleich mitgebracht hast. Den Technikaufbau hast du gleich genutzt, um uns Anfängern mit viel Geduld einige Grundkniffe für’s Leben zu zeigen. Deine Ratschläge fingen immer mit einem liebevollen „Warte mal, Großer!“ an. So lernten wir nicht nur die Basics des Tribünen- und Trussaufbaus, sondern auch ganz einfache nützliche Dinge, etwa wie man Poster oder Mülltüten professionell klebt, Kabelrollen ohne Kabelsalat richtig aufwickelt oder dass man das Mikro nicht neben der Box benutzt. Das Showprogramm hast du jedes Jahr mit neuen Ideen aufgepeppt und wir haben sie alle gefeiert: Choreos, Gesang, Stand-up-Comedy und Cheerleader. Und das Fernsehen und die Presse haben mitgefeiert. Es war eine unvergessliche Zeit!

Aber du hast den Verein nicht nur mit deinen Event-Ideen gepusht. Jahrelang hast du die Abteilung im Vorstand mit neuen Ansätzen vorangebracht, hast bei Trainingslagern und Auswärtsfahrten unterstützt oder hast die Weihnachtsfeiern, Jahresabschlusstreffen und Sommerfeste mit deinen Partygags bereichert. Die Schaumkusswurfmaschine, die Verkleidungskisten oder dein legendärer Kühlschrank-Weihnachtsbaum werden immer unvergessen bleiben. Auch deinen privaten Arbeitsraum hast du immer zur Verfügung gestellt für unzählige Treffen, Anlässe und natürlich für die legendäre Party bis in den Morgen als unsere Erste das erste Mal in Diesdorf in der Landesliga gewonnen hatte! Einer wollte damals gar nicht mehr nach Hause gehen. Du weißt schon, wer gemeint ist! ;) Wir sind dir unendlich dankbar für alles!

Tischtennis war einfach deine Leidenschaft! Aber normale Schläger machten dir keinen Spaß. Du warst immer der Meinung, dass sich Tischtennis mit „Material“ viel schöner spielt. Ständig hast du neue Beläge ausprobiert und dich diebisch gefreut, wenn höherklassige Spieler deinen Aufschlag in Richtung Hallendach schickten oder in der Erde versenkten. Du wolltest immer und gegen jeden gewinnen. Deine Aufregung am Tisch war manchmal so groß, dass du selbst nach einfachen Punktgewinnen hüpfen musstest. Und „Tschuuuuuuuuuu“ hast du dann gebrüllt. Du warst halt ein Kämpfer der ganz besonderen Art und hast es tatsächlich als Ersatzspieler bis in die Landesliga gebracht. Du warst furchtbar stolz auf deine Leistung. Und wir auch!

Im letzten Jahr hast du uns dann von deinem größten Gegner erzählt. Wir waren mehr als geschockt und hofften, dass du ihn irgendwie besiegen kannst. Aber dieses Mal konntest du nicht gewinnen – dieses Mal hat der Gegner unfair gespielt.

Du hattest noch viel vor mit dem VfB. Du wolltest, dass der UV-LICHT-CUP noch viele Jahre gefeiert wird und du hättest immer wieder alle Teilnehmer mit verrückten Ideen begeistert. Du hast gewollt, dass unsere Erste in die Verbandsliga aufsteigt – aus eigener Kraft, mit den eigenen Nachwuchsottern.

Wir werden alles versuchen, um deine Wünsche zu erfüllen!

Und du wirst uns dabei von oben zuschauen, ganz sicher. Wir vermissen dich! Du wirst immer einer von uns sein.

Mach’s gut, Matze!