Am Samstag war es endlich soweit. Durch ein 12:3 gegen eine ersatzgeschwächte 4. Mannschaft vom TTC Börde Magdeburg steigt der VfB erstmalig in der Abteilungsgeschichte in die höchste Liga Sachsen-Anhalts auf. Bereits nach dem frühzeitigen Siegpunkt von Robert Akzinski zum zwischenzeitlichen 9:3 kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Es flossen Tränen, Spieler und Fans lagen sich in den Armen, es hallte „Landesliga, nie mehr“ durch die Kultarena. Gefeiert wurde natürlich bis tief in die Nacht. Jon Riedel, Spieler und Trainer der 1. Mannschaft, kommentierte die Saisonleistung am Abend: „Es ist einfach nur verdient. Was wir alles an Zeit und Schweiß in den vergangenen Jahren in der Nachwuchsarbeit investiert haben, um ein Spitzenteam zu formen, ist unglaublich. Heute wissen wir, dass sich das alles gelohnt hat. Ich bin einfach nur überglücklich.“ In der Tat: Die Aufstiegsmannschaft besteht nur aus Spielern, die in Ottersleben mit dem Tischtennisspielen begonnen haben und hier über viele Jahre ausgebildet wurden. In dieser Saison war bereits frühzeitig klar, dass es diese Mannschaft weit bringen kann. Die einzige Niederlage datiert vom 2. Spieltag gegen Eintracht Diesdorf II. Was danach kam, war ein einzigartiger Siegeszug mit dem vorläufigen Höhepunkt am 12. Spieltag, als der ärgste Konkurrent Schwarz-Weiß Bismark auswärts mit 9:6 besiegt werden konnte. Obwohl am kommenden Wochenende nun noch das letzte Heimspiel in der Landesliga gegen Medizin Magdeburg ansteht, kann die gesamte Otter-Community es kaum noch abwarten, bis es in der Verbandsliga endlich losgeht. Darauf haben wir 77 Jahre gewartet.