von Kevin Zocher

Endlich haben wir es geschafft. Der VfB Ottersleben hat einen „Einzel-Landesmeister“! Aber der Reihe nach…

Am vergangenen Sonntag, dem 13.09., stand die Landesrangliste der Schüler A auf dem Programm. Wie immer in diesem Jahrgang waren die Otter mit einer starken Delegation vertreten. Sowohl Glen und Michi, als auch Timo und Marius nahmen in diesem Jahr teil. Die sonstigen Qualifikationsturniere fielen im Vorfeld aufgrund von Corona ins Wasser. So wurden die 12 besten Schüler für die Champions League Sachsen-Anhalts eingeladen. Bela Swierzy und Friedrich Boltze kamen leider nicht zum Turnier. Auch Dauersieger Oliver Lange vom TTC Wolmirstedt musste seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen. Damit stellten die Otter 4 der 9 Teilnehmer, allein das ist schon eine tolle Leistung!

Gespielt wurde zunächst in einer 5er- und einer 4er-Gruppe, wobei Timo im ersten Spiel überraschend Glen im vereinsinternen Duell besiegen konnte. Timo zeigte auch sonst starke Leistungen und konnte auch endlich mal wieder mit positiven Emotionen überzeugen. Er brachte jeden Ball wieder auf den Tisch, was ihm an diesem Tag den Spitznamen „The Wall“ einbrachte. Bemerkenswert war, wie reflektiert Glen seine Niederlage gegen Timo einordnete und keine Ausreden suchte, sondern den Gegner einfach nur für sein gutes Spiel lobte. Vielleicht auch deshalb fing sich Glen nach dem ersten verlorenen Spiel wieder und gewann die anderen Spiele in seiner Gruppe, wenn auch teilweise etwas verkrampft, aber doch souverän. Dabei schlug er, wie auch Timo, Ruben Fuchs von der TTE Halle und Gustav Franke aus Bismark. Im Gegensatz zu Timo konnte Glen auch den stark aufspielenden Aschersleber Lokalmatadoren Aaron Elzemann besiegen, der sich im Vergleich zum letzten Turnier – immerhin schon 9 Monate her – stark verbessert hatte.

In der anderen Gruppe traf Michi zuerst auf Marius und konnte diesen in einem doch eher knappen Spiel bezwingen. Marius verlor anschließend auch gegen Konrad Schulze aus Jessen – alles in allem eine schwere Gruppe. Auch gegen Arthur Häußler von der TTE Halle zog Marius leider den Kürzeren, hierbei besiegte unser Noppenprofi sich allerdings auch ein bisschen selbst. Schade! Marius spielte daher im Anschluss um die Plätze 7 bis 9. Michi gab sich dagegen keine Blöße. Als Favorit in der Gruppe besiegte er zunächst Arthur in einem engen Spiel und lies anschließend Kaderkumpel Konrad keine Chance.

Aus diesen Ergebnissen ergab sich, dass Michi, Glen und auch Timo die Plätze 1 bis 6 mit ausspielen konnten. Die Konkurrenten waren Aaron, Arthur und Konrad. Mit den mitgenommenen Ergebnissen aus den Gruppenspielen und der Tatsache, dass Timo und Glen gegen Arthur gewannen, war schnell klar, dass der Sieg an diesem Tag nur über einen Otter gehen kann. Michi besiegte Timo im vereinsinternen Duell, verlor aber dann gegen Glen noch nach 2:0-Führung. Aaron aus Aschersleben besiegte Konrad, wodurch vor dem letzten Spiel Michi, Glen und Aaron bei jeweils einer Niederlage standen. Spannung pur! Michi machte jedoch im direkten Duell mit Aaron ganz kurzen Prozess mit seinem Aschersleber Konkurrenten und so war schnell klar, dass er am Ende ganz oben stehen wird – einem uneinholbaren Satzverhältnis sei Dank. Wir wussten es schon immer und jetzt ist es auch offiziell: Wir sind die besten im Land!!

Glen gab sich im letzten Spiel ebenfalls keine Blöße und festigte so Platz 2. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Konrad hätte Timo sogar einen Ottersleber Dreifachsieg eintüten können. Und Timo führte 2:0. Dann verlor er den dritten Satz unglücklich im Tiebreak. Im fünften Satz führte er bereits 10:4. Aber auch diesen verlor Timo leider noch, teilweise sehr unglücklich, am Ende mit 15:17. Auch wenn das bestimmte 10 oder mehr Matchbälle waren, Kopf hoch, Timo, das war eine tolle Teamleistung. Denn auch Marius fand in seinen beiden letzten Spielen gegen Gustav und Ruben langsam zu seiner Form und erreichte somit Platz 7.

Im Großen und Ganzen war dieser Sonntag damit mehr als gelungen. Endlich konnten wir beweisen, dass wir auch gewinnen können. Die Mannschaftsleistung war wie immer Weltklasse. Zum Abschluss feierten wir den Tag noch bei McDonalds.

Ein großer Dank gilt dem Gastgeber aus Aschersleben für eine coronagerechte, engagierte Ausrichtung. Wir freuen uns auf die nächsten Turniere mit hoffentlich ähnlichen Erfolgen. In diesem Sinne: „Alles für den Otter, alles für den Club!!!“