Am Sonntag, den 11.06.2017 war der SV Lokomotive Aschersleben bei schönstem Badewetter Ausrichter der Landesranglistenqualifikation. Unsere Otter gingen bei diesem wichtigen Turnier allerdings nicht „baden“, sondern sie konnten zum wiederholten Male mit sehr guten Leistungen am Tisch überzeugen und sicherten sich sämtliches Edelmetall.

Die Qualifikation zur Landesrangliste wurde in zwei Gruppen mit jeweils 8 C-Schülern gespielt, in denen sich die jeweils ersten Drei für die Finalrunde qualifizieren konnten. Philipp Onnasch und Michi Geißler wurden zusammen in Gruppe B gelost, sodass die Beiden auch gleich ihr erstes Spiel gegeneinander austragen mussten. Im Gegensatz zur Bezirksrangliste konnte sich Philipp in einem sehr ansehnlichen Auftaktmatch mit 3:1 durchsetzen. Glen Kulling wurde in Gruppe A gelost und konnte mit einer makellosen Bilanz von 6:0 Spielen in die Endrunde einziehen. Als sehr harter Gegner erwies sich Timo Tschetschorke vom TSV Griebo, den Glen in einem sehr spannenden Match mit 3:2 besiegen konnte. Michi gewann alle weiteren Spiele innerhalb seiner Gruppe klar und zog zusammen mit Philipp, der sich dem spielstarken Konrad Schulze geschlagen geben musste, in die Endrunde ein. Glen konnte in der Endrunde durch eine sehr gute Leistung gegen Konrad mit 3:2 gewinnen und belohnte sich dadurch am Ende mit Platz 3. Philipp hingegen konnte seine Gegner durch die speziell angefertigte Kriegsbemalung an seiner Nase (Resultat eines Fahrradsturzes; Anm. d. Red.) einschüchtern und alle Spiele in der Endrunde gewinnen. Auch Michi gewann mit einer hohen Grundsicherheit in seinen Topspins alle Endrundenspiele, sodass die Beiden eine gleiche Spielbilanz von 4:1 Spielen in der Endrunde vorweisen konnten. Am Ende streckte Philipp den Pokal des Siegers in die Höhe und Michi und Glen freuten sich über ihre Silber- bzw. Bronzemedaille.

Übersicht der Endrunde: