Am vergangenen Samstag hatte die hoch favorisierte Eintracht aus Diesdorf (3. Tabellenplatz) in der Landesliga den stark abstiegsbedrohten VfB Ottersleben (9.) zu Gast. Eigentlich ein klarer Heimsieg, möchte man meinen. Aber was dann ab 17 Uhr in der Sporthalle Am Neuber innerhalb der knapp viereinhalb Stunden Spielzeit von den Otterslebern abgeliefert wurde, das hätte wohl niemand für möglich gehalten. Am Ende stand ein 9:7 für den VfB, der damit die Abstiegsränge verlässt. Men of the Match waren diesmal Robert Akzinski (2,5), Alwis Hiller (2,5) und Lukas Pfeifer (2).

Dabei begann die Partie zunächst standesgemäß. Diesdorf ging nach Doppeln schnell 2:0 in Führung, versäumte es aber nachzulegen. Im weiteren Verlauf kam Ottersleben besser ins Spiel und erkämpfte sich insgesamt 9 Siege aus den folgenden 14 Duellen, teils hauchdünn. Einen Anteil am Erfolg hatte sicherlich auch der mitgereiste Ottersleber Anhang, der einzelne Punkte immer wieder frenetisch bejubelte, auch wenn der eigene Spieler aussichtslos hinten lag. Um 21.15 Uhr war es dann soweit: Robert Akzinski und Christoph Gerloff verwandelten ihren Matchball im Entscheidungsdoppel und bescherten dem VfB damit zwei echte Big Points im Abstiegskampf. Die Freude über den Sieg war derart groß, dass die anschließende Siegesfeier von Mannschaft und Fans erst gegen 3.30 Uhr endete.

Eine ausführliche Statistik zum Spiel gibt es hier.